30 Feuerwehrfrauen und -männer, 9 Hundeführerinnen und Hundeführer sowie 11 Hunde trafen sich am Dienstagabend an der Freiwilligen Feuerwehr Friedrichsdorf Seulberg.
Nach einem freundlichen Empfang vor dem Feuerwehrgerätehaus ging es dann auch zügig an die Vorstellung der Arbeit einer Rettungshundestaffel.
Das Ganze startete mit einer Theorieeinheit, gefolgt von einem Überblick zu den Ausbildungsinhalten der Flächensuche sowie der Mantrailer.
Eine Frage- und Antwortrunde am Ende der Einheit durfte nicht fehlen. Mit viel Input und einer gehörigen Portion Vorfreude ging zum praktischen Teil über.
In einem nahegelegenen Waldstück zeigten dann die Flächenhunde ihr Können und stellten eindrucksvoll unter Beweis, wie schnell und effektiv sie bei Dunkelheit arbeiten können. Unsere Mantrailer fanden die Versteckpersonen souverän, auf dem nahegelegenen Kindergartengelände.
Wir danken der Freiwilligen Feuerwehr Friedrichsdorf Seulberg für die Einladung und stehen für die nächsten Einsatzübungen jederzeit zur Verfügung.